Über uns

herz1937 führte das kantonale Samariterkomitee mit 43 Teilnehmern den ersten Samariterkurs in Grosswangen durch. Am 23. Mai 1937 fand die Abschlussprüfung des Samariterkurses statt. Am gleichen Abend gründete das kantonale Samariterkomitee den Samariterverein Grosswangen mit 23 Mitgliedern.

Der Schweizerische Samariterbund spendete 30 Franken Starthilfe. Mit diesem Geld wurden 30 m Baumwollstoff gekauft. Die Mitglieder verarbeiteten diesen Stoff zu Tüchern und Binden. 1938 fand der zweite Samariterkurs statt, 12 neue Mitglieder konnten in den Verein aufgenommen werden.

1939 wurde die Vereinstätigkeit infolge Seuchenplage eingestellt. Die Generalversammlung musste verschoben werden, da in der Gemeinde ein Versammlungsverbot herrschte.

1939 – 1945 war der Samariterverein der Ortswehr unterstellt. Im Ernstfall hätte er in dieser Organisation Hilfe leisten müssen.

1949 – 1953 keine Einträge im Protokoll wegen einer Vereinskrise.

1966 wurde die erste Blutspendeaktion durchgeführt.

1977 kam das Obligatorium des Nothelferkurses für Neulenker.

Zurzeit zählt der SV Grosswangen 29 Aktivmitglieder und 20 Passivmitglieder. Wir treffen uns 1 Mal pro Monat in unserem Probelokal, das sich im Physikzimmer des Schulhauses 68 befindet. Die Probe beginnt um 20.00 Uhr. Die Monatsübungen werden jeweils im Gemeindeblatt „Wangerblättli „ publiziert.

Unsere Vereinsübungen bestehen aus fachtechnischen Lektionen, Arztvortrag, Tu dir was Gutes, Übungen mit Partnerorganisationen, Spiel und Spass.

Auch das Gesellige kommt bei uns nicht zu kurz: Vereinspicknick, Vereinsausflug, Klaushöck oder spontane Betriebsbesichtigungen wie z.B. Rega, Notrufzentrale 144, CKW Rathausen usw.

Was wir sonst noch machen:

• Blutspendeaktionen
  • Postendiensteinsätze
  • Nothelferkurse / Samariterkurse
  • BLS-AED Kurse
  • Kurse Notfälle bei Kleinkindern
  • Firmenkurse
  • Fachkurse bei anderen Vereinen
  • Lotto im Betagtenzentrum Linde

Gründe, die dazu sprechen im Samariterverein mitzumachen:

• Sicherheit bei der Anwendung Erste Hilfe
  • Grosses Fachwissen